☰ Menu

Warum es Sinn macht, sein Testament zu schreiben

Viele Menschen haben dann und wann den Gedanken, sich einmal mit ihrem Testament befassen zu wollen. Doch meist geschieht nichts. Aber der Zeitpunkt, nicht mehr alles selbst regeln zu können, kann schneller kommen, als man denkt. Da ist es gut, wenn man die Sicherheit hat, dass das Erbe nach den eigenen Wünschen aufgeteilt wird.

Ein Testament schreiben darf jeder, der volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Es muss vom ersten bis zum letzten Zeichen eigenhändig und handschriftlich verfasst sein und eindeutige Angaben zu Namen, Ort und Datum enthalten. Es ist außerdem empfehlenswert, den Angehörigen sowohl die Existenz als auch den Aufbewahrungsort anzugeben.

Für die rechtlich einwandfreie Erstellung eines Testamentes sollte man einen Notar einschalten. Insbesondere, wenn die Vermögensverhältnisse komplexer sind. Wird ein Notar beauftragt, so ist es ausreichend, die gewünschte Erbverteilung mündlich zu übermitteln. Der Notar bringt dann alles handschriftlich nieder und legt es anschließend zur Unterschrift vor. Selbstverständlich kann es jederzeit geändert oder widerrufen werden.

nach oben